Dienstag, 26. Juni 2007

Richtfest

Gerstern konnten wir mit dem Richtfest den ersten Höhepunkt unseres Bauvorhabens erleben.Hierzu haben sich neben den Zimmermännern, unseren Eltern und Geschwistern noch diverse Nachbarn sowie einige Kollegen und natürlich der Bauleiter auf unserer Baustelle eingefunden. Insgesamt waren es - glaube ich - 25 Personen.

Nachdem die Zimmermänner ihr Tagwerk mit der Errichtung des Dachstuhls vollbracht hatten, wurde die Richtkrone, welche unser Bauleiter mitbrachte, "gehisst". Anschließend war's für uns Bauherren an der Zeit, zusammen mit dem Zimmermann unseren Platz auf dem Gerüst einzunehmen. Es folgte der Richtspruch durch den Zimmermann und anschließend mussten die Bauherren jeweils einen Nagel (ich wusste gar nicht, dass es solche Riesennägel gibt) mittels Hammer ins Gebälk treiben. Wobei für jeden benötigten Schlag 50Cent für die Kaffeekasse der Zimmermänner fällig wurden. Gott sei dank, hat aber niemand mitgezählt. Auf Grund unserer schlechten Leistung mit dem Hammer wären wir sonst verarmt.
Anschließend haben sich alle im zukünftigen Garten zusammengesetzt und es sich bei Grillwürsten, Salat, Kaffee, Kuchen und anderen Kleinigkeiten sowie diverser Getränke gut gehen lassen. Auch der plötzlich einsetzende heftige Regen konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Es wurde einfach im Rohbau weitergefeiert.

Heute waren wir nochmals auf der Baustelle, um uns mit einem Grillen von den Maurern, die ja bis jetzt die meiste Arbeit zu verrichten hatten, zu verabschieden. Die hatten heute nämlich ihren letzten Tag bei uns und konnte leider nicht beim Richtfest dabei sein.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die saubere Arbeit.




Weitere Bilder folgen noch.


12 Kommentare:

hr hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
hr hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum begangenen Richtfest!
Und Euer Kamin sieht ja schon Echt schön aus. 25 Personen! Das war ja eine ordentliche Sause.

Bei Daniel habe ich zum Thema Leerrohre nichts weiter gefunden. Wir werden mal sehen, da mache ich mir erstmal keine weiteren Sorgen.

Herzliche Grüße
Holger

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Rene,

natürlich auch alles gute von uns allen zum richtfest, viel glück soll in euer heim einziehen.

alles gute weiterhin
daniel

Rene hat gesagt…

Hi!

Erstmal vielen Dank an Euch.
Das Richtfest war wirklich eine tolle Sache. Ist fast ein Grund, noch einmal zu bauen;-)

@Holger
Jetzt bin ich aber ein wenig von Daniel enttäuscht, wo er doch seinen Blog ansonsten so detailreich führt. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Tiefbaufirma eure Wünsche umsetzen kann.

@Daniel
Ihr seit ja schon fast am Ziel, ist denn schon absehbar, ob T&C die Bauzeit von 3 Monaten einhalten kann?

@all
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß
Rene

alex hat gesagt…

Hallo Rene,

Glückwunsch auch von mir zum Richtfest. Sieht toll aus das mit dem Krüppelwalmdach, kann ich mir schon richtig schick vorstellen wenn's fertig ist.

Viele Grüsse,
Alex

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glüsckwunsch! :-)

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Rene,

also laut herrn fiedler soll die abnahme bereits am montag oder dienstag nächste woche stattfinden...baubeginn war 02.04.2007

aber davor muss ja noch einiges passieren: sanitär und heizung müssen noch komplettiert werden.

die heizung und solaranblage waren noch nicht in betrieb usw.

die fliesenleger werden heute wohl noch fettig werden, herr stoof hatte ich gerade am teflon...


oh mann, wir können es noch gar nicht glauben das es so fix und sauber verlaufen ist. so viele gruselgeschichten zum "thema hausbau" im netz gefunden, foren nach erfahrungen mit diversen firmen studiert usw. aber gott sei dank nicht bei uns ist nichts schlimmes passier :-)

das wünschen wir natürlich auch euch allen und denen die es noch vor haben zu bauen.

viele grüße an alles hier im world-wide-blog
daniel

ps: nee mit den leerrohren/kg rohren hatten wir nur einen wunsch: das telefonkabel getrennt vom stromkabel zu verlegen, das wird aber bei t&c eh so gemacht.

die einzigen leerohre die ich selbst gelegt habe waren die für unser netzwerk. cat6 kabel zum auswechseln...

Rene hat gesagt…

@Alex und Rainer

Vielen Dank für Eure Glückwünsche und viel Erfolg bei euren Vorhaben.

@Daniel

Kannst Du bitte zu den Netzwerkanschlüssen noch einmal ins detail gehen. Wir haben nämlich auch vor, pro Wohnraum 2 Netzwerkanschlüsse legen zu lassen. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass die hierzu nötigen Arbeiten komplett durch den Elektriker erbracht werden. Oder wird das so, zu teuer?

Vorab schon mal Danke.

Grüße
Rene

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Rene,

also ich versuche es knapp zu halten.

kurze info am start:

cat5 kabel gehen bis 100 mbit (heute standard) 5-8 mb/sec

cat6 kabel gehen bis 1 gbit...ja ich will :-) 70-80 mb/sec

abschirmung...nur S/STP PIMF

niemals verlegekabel kaufen, das sind harte und störrischen kerle :-) lieber die patchkabel, schön weich und geschmeidig :-)

grundsätzlich ist jedes netzwerkkabel auch fürs telefon zu gebrauchen (RJ45 stecker)...aaaaaber den kabeln muss gesagt werden was sie sind, wie das funktioniert-durch "crimpen", das ist auch der einzige schritt den ich nicht selber ausführen werde...ein arbeitskolege macht es für mich.

nun son netzwerk aufzubauen ist echt soft:

cat6 kabel kaufen: gibts in 30, 50, 100m, kaufe am besten 2 unterschiedliche farben, kosten ja das geliche z.b. 30m rot (DSL) und 30m grün (TEL).

dann ist die zuordnung nur noch raumweise und nicht kabelgebunden.

beide kabel in jeden gewünschten raum legen DSL u. TEL

der elekrtiker verlegt dir deine netzwerkkabel, jedoch ohne leerrohre...ich habe meine leerrohre selber verlegt denn diese kabel wollte ich irgendwann mal tauschen.

dann brauchste noch ein "patchpanel": dort angekommen werden die kabel "gecrimpt" bekommen ihre bestimmung ob DSL oder TEL. 3 räume á 2 kabel= 6 port patchpanel, gibts auch als 8, 10, 12 usw.

entsprechende anzahl cat6 unterputz netzwerkdosen

den rest hat jeder von seiner bestehenden DSL anlage oder bekommt es bei einem neuvertrag: splitter, ntba, und modem oder router.

alle kabel in den hwr ziehen, an die wand den ganzen schmu samt patchpanel und dort die kabel dann entspannt auf ihren verwendung "crimpen".

an den dosen in zimmern wird nichts "gecrimpt" alle adern müssen ans patchpanel anliegen!

wieviel kostet das ganze nun:

kabel 30m ca. 20 €
netzwerkdosen ca. 4 € pro stück
patpanel 8 ca. 20 €
leerroh (betonfest) 50m ca. 30 €

alles in allem halten sich die investionen wirklich in einem soften rahmen. ich habe alles übers netz geholt...im geschäft ists natürlich viel teuerer.

gutes gelingen :-) und viele grüße
daniel

alex hat gesagt…

Hi Daniel,

PatchPanels gibt es aber auch mit Auflegetechnik. Dann musst Du nix Crimpen. Und die Anschlüsse kannst Du eigentlich flexibel halten: Beim Verlegen der Netzwerkkabel keine Unterscheidung zwischen Netzwerk- und Telefonanschluss. Für das Telefon benötigst Du dann lediglich einen Adapter, der die notwendigen Adern in die Dose einführt. Vom Patchpanel ins Telefon genauso. Kann man aber glaub ich auch selber basteln, bzw. basteln lassen. Teuer ist das nicht unbedingt.

Grüsse,
Alex

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Alex,

ich lerne halt nie aus :-)

das mit dem auflegen wusste ich auch nicht, der "ingo" liebt halt crimpen :-) ...die adapter brauchen wir dann halt auch nicht...aber für jemanden der ohne crimpen auskommen möchte ist es bestimmt eine feine sache.

danke für die infos

viele grüße
daniel

Rene hat gesagt…

@Daniel und Alex

Vielen Dank für eure Infos. Mal sehen, ob ich das auch alles so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. Jedenfalls möchte ich mich bei der Funktionalität der Leitungen nicht festlegen. Mir wäre es schon lieber, wenn ich bedarfsgerecht zwischen Netzwerk- und Telefonleitung
wechseln könnte.

Wenn's soweit ist, werde ich unsere technische Umsetzung im Blog veröffentlichen.

Gruß
Rene