Dienstag, 5. Juni 2007

Die Mauer muss weg!

Nachdem es die Maurer montags anscheinend wie die Frisöre halten und der Arbeitsstätte fern bleiben, waren gestern dementsprechend keine Fortschritte am Bau zu bestaunen.

Damit Ivonne und ich nicht ganz umsonst auf der Baustelle rumlungern mussten, haben wir uns entschlossen, einen Schandfleck auf unseren Grundstück auszumerzen.

Die rechtsseitige Umfriedung unseres Anwesens wird durch eine extrem unansehnliche graue Mauer aus Betonsteinen gebildet. Diese Mauer war uns schon bei der ersten Grundstücksbesichtigung ein Dorn im Auge, und wir hatten schon damals entschieden, sie durch einen hübschen Zaun zu ersetzen. Aber wie das Leben so spielt, wird man immer wieder von der Realität eingeholt. Und in dieser gegenwärtigen realen Welt lässt unser Budget zurzeit keinen neuen, schönen Zaun zu. Aber wir wollten uns der Realität auch nicht so schnell geschlagen geben, sodass wir den nächsten Baumarkt aufsuchten, um zu eruieren, welche erschwinglichen Optionen zur Tarnung der Mauer bestehen.

Der erste Gedanke, der sich einen aufdrängt, ist, die Mauer zu begrünen. Auch nicht gerade günstig und der Tarneffekt setzt auch erst spät, nämlich dann, wenn das Grünzeug eine entsprechende Größe erreicht hat, ein.

Schlussendlich haben wir die Mauer hinter einer Reihe Lamellenzäunen versteckt. Diese Maßnahme war mit rund 250€ noch tragbar.

Mir ist klar, dass kritische Geister jetzt anmerken werden, dass der Lamellenzaun Assoziationen mit einer Schallschutzwand an der Autobahn hervorruft oder dass der Eindruck entstehen könnte, wir wollen uns von unseren Nachbarn abschotten.

Mittelfristig werden wir wohl nicht umhin kommen, dieses Problemkind noch mal anzupacken, um eine schönere Lösung zu finden.


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ihr habt mein vollstes Verständnis, ist ja echt ein Prachtstück von Mauer ;-)


Gruß, Kerstin

hr hat gesagt…

Hallo,
also Eure alte DDR Mauer ist nun wirklich nicht die schönste. Allerdings wird der Holzersatz in einem Jahr auch nicht mehr schön aussehen. Was er ehrlich gesagt jetzt schon nicht tut.
Ich hätte bei MyHammer.de jemanden gesucht, der mir das Ding abreisst und dann im Herbst eine schöne Hecke gepflanzt. z.B. Zierquitte und Apfeldorn oder irgendwas immergrünes. Allerdings brauchen die natürlich ihre Zeit zum wachsen.
Gruß
Holger

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Rene,

DIE MAUER IST WEG!...und das ist das einzigste was zählt :-))

ansonsten könnte ich mir auch folgendes gut vorstellen...natürlich nur subjektiv...ein paar richtig gute graffiti-leute die mir dort ein schönes panorama mit palmen, meer und sonnenuntergang zaubern oder ein anderes cooles motiv. das ganze dann mit klarlack versiegeln und gut is :-)

die cans müsstet ihr aber den jungs schon bezahlen ;-)

nun ja ist aber nicht meins :-)

weiterhin alles gute von uns

Rene hat gesagt…

Hi auch!

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die Idee mit dem Graffiti hätte mir wahrscheinlich vor 15 Jahren ziemlich gut gefallen, aber jetzt geht das gar nicht mehr. Holgers Vorschlag eine Hecke zu setzen, fällt schon allein wegen der Hunde aus. Die Nachbarn würden sich freuen, wenn laufend unsere Wölfe bei ihm auftauchen würden.
Wir werden wohl eine Reihe Kletterpflanzen entlang des Zaunes setzen und fertig die Laube. In zwei oder drei Jahren, wenn nichts anderes anliegt, werden die Karten neu verteilt.

alsdann...
Rene