Montag, 11. Juni 2007

Kaminzug

Die Maurer haben heute den ganzen Bauschutt der auf der Bodenplatte rum lag, entsorgt und anschließend die deckenlosen Räume ausgefegt. Zum ersten Mal konnten wir also durch unser Erdgeschoss gehen, ohne uns an irgendwelchen Baumaterialien oder Schutthaufen vorbeizuschlängeln. Jetzt muss nur noch ein Sofa hingestellt werden und man könnte sich fast heimisch fühlen. Ferner wurde in unserem zukünftigen Wohnzimmer der Kaminzug gemauert und in diesem Zusammenhang ein kleiner Wanddurchbruch zu Küche gemacht. Durch diesen Durchbruch ist dann die Reinigungsklappe des Zuges erreichbar.

Alternativ dazu hätte man die Reinigungsklappe auch auf der Wohnzimmerseite des Zuges anbringen können. Diese Option fanden wir aber nicht so toll, sodass wir uns für den Durchbruch entschieden haben. Das Loch in der Küchenwand wird dann später mit einer unauffälligen Klappe verblendet.

So, das war’s für heute. Mal sehen, ob in den nächsten Tagen die Decke eintrifft.






6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir überlegen den Kamin rausnehmen zu lassen. T & C will zu viel Kohle um den Schornstein beim KfW 40 Haus aussen zu mauern. Aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Tolles Wetter habt ihr übrigens, bei uns gewittert es seit Freitag Mittag fast durchgehend. Gut das wir ohne Keller bauen, dann kann der auch nicht voll Wasser laufen *gggggggggg*

Gruß aus Aachen,

Kerstin

Rene hat gesagt…

Hi Kerstin!

Für uns kam KfW von Anfang an nicht in Frage (war einfach zu teuer).
Aber auch so will T&C nur für den Kaminzug einen Haufen Kohle haben. Aber so etwas lässt sich ja nur schwer nachrüsten.

Das Wetter soll übrigens auch ab heute verschlechtern.

mfG
Rene

Anonym hat gesagt…

Hallo Rene,

der innen gemauerte Kamin kostet uns 3.600 Schleifen, wenn er aussen gemauert werden soll angeblich nochmal 1.500 mehr (warum auch immer). Lassen uns jetzt mal ein Angebot von 2 Ofenbauern machen (komplett mit Edelstahlkamin und Ofen) - mal sehen was dabei rum kommt.

So ein Mist das unser Geldmaschinchen gerade jetzt kaputt gegangen ist ;-)

Lg, Kerstin

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi ihr beiden,

ein kamin *schwärm. wir haben uns für die solar-anlage entschieden...bereuen es natürlich keineswegs aber da unser bau sich dem ende neigt, merken wir das der doch noch drin gewesen wäre. also werden wir uns nächstes jahr wahrschienlich einen gönnen...mal sehen

das mit der klappe in die küche finde ich klever

viele grüße
daniel

alex hat gesagt…

Hi Kerstin,

vergiss nicht, dich vorher mit dem Schornsteinfeger zusammenzusetzen! Der T&C Kamin ist ein raumluftunabhängiger (wohl auch mit irgendwelchen TÜV-Siegeln) Kamin, er hat also einen Schacht für die Abluft und aussenrum einen Schacht zur Frischluftzufuhr. Das machts wohl schon wieder etwas teurer. Wenn Dein Ofen die Luft nicht aus dem Raum sondern von aussen nehmen muss (das sagt Dir der liebe Schornsteinfeger; Generell würde ich aber trotzdem die raumluftunabhängige Variante nehmen, da ja sonst die Atemluft aus dem Raum verwendet wird), benötigst Du entweder einen solchen unabhängigen, oder du buddelst ein zusätzliches Zuluftrohr nach draussen und saugst die Luft extra von draussen rein. Das muss natürlich auch enstprechend abnahmegerecht sein. Solltest Du keinen raumluftunabhängigen benötigen, hol dir nen billigeren beim Ofenbauer. Aber vergiss die Schornsteinfegergötter nicht.

MfG
Alex

Anonym hat gesagt…

Danke Alex, das wusste ich schon. Und ich habe mir auch sagen lassen das unser zukünftiger Schornsteinfeger uuuuuunbedingt mit in solche Planungen integriert werden möchte, sonst würde er zickig werden. Aber ich glaube das geht Euch auch so ;-) - aber das ist ja auch o.k.

Der Ofenbauer hat dann auch wieder das Thema Unterdruckcontroller mit eingeworfen, aber da wird der Schorni uns sicher auch was dazu sagen. Eine Strasse weiter hat nämlich schon jemand ein KfW 40 (heinz von heiden) mit raumluftunabhängigem Kamin (Edelstahl), und der hat keinen Unterdurckcontroller. Wahrscheinlich haben wir eh keine Kohle dazu...... mal schauen.

Sonnige Grüße aus Aachen

Kerstin