Dienstag, 8. Mai 2007

Was ist sonst so bis heute passiert....

Auf Grund der Tatsache, dass wir uns spät entschlossen haben, ein Bautagebuch zu führen und unser Bauvorhaben doch schon recht weit fortgeschritten ist (wir erwarten den Baubeginn noch diesen Monat), versuche ich jetzt mal kurz zusammen zu fassen, was in der Zwischenzeit so alles passiert ist, um dann spätestens mit Baubeginn mit täglichen Einträgen aufwarten zu können.

Die Bauträger- und Grundstückssuche habe ich ja schon angerissen. Vernachlässigt habe ich hier unsere Suche nach einem Kreditgeber. Hierzu folgendes: Mit der Suche nach einer finanzierenden Bank haben wir uns nicht weiter beschäftigt, sondern hierfür einen Finanzmakler beauftragt. So kamen wir auf recht unspannende Art zu unserer Immobilienfinanzierung.

Nachdem wir also ein Grundstück hatten und der Bauwerksvertrag unterschrieben war, hatten wir unseren ersten Termin bei HS-Solid, um unseren Bauantrag vorzubereiten. Hierbei ging es vorrangig um die Lage des Hauses auf dem Grundstück. Auch unsere Wünsche hinsichtlich einer kleinen Grundrissänderung wurde hier in die Planung mit aufgenommen. Ferner hat man uns auf die nächsten unserseits erforderlichen Schritte hingewiesen. So mussten wir einen Vermesser beauftragen, der unser Grundstück vermisst und einen amtlichen Lageplan erstellt.
Bei unseren nächsten HS-Solid-Termin - der Lageplan lag mittlerweile vor - hat man uns den vorbereiteten Bauantrag erläutert und zur Unterschrift vorgelegt. Weiterhin sollten wir bei diesem Termin Türen, Fenster, Treppe, Dachsteine und was weiß ich noch alles bemustern. Bis auf Treppe, Eingangstür und Innenfensterbretter haben wir's beim Standart belassen.
Gerade die Standarteingangstüren erschienen uns nicht gerade sehr vertrauenserweckend hinsichtlich ihrer Stabilität. Auch die Treppen entsprachen nicht unseren Vorstellungen, sodass wir vereinbarten, in der Treppenausstellung bei Kenngott vorstellig zu werden. Die Innenfensterbänke sollten unserer Meinung nach aus Naturstein, wie Marmor oder Granit bestehen. Bezüglich der Fensterbänke haben wir uns bis heute noch nicht festgelegt, sodass es an uns liegt, dafür zu sorgen, dass welche auf der Baustelle sind, wenn sie gebraucht werden. Um dieses Thema werde ich mich mit Ivonne in den nächsten Tagen eingehend befassen.
Nachdem dieser Termin hinter uns lag, begann das Warten auf die Baugenehmigung.
Dieses Warten wurde am 19.04.07 ohne Probleme beendet. An diesem Tage konnte ich unseren genehmigten Bauantrag in Oranienburg abholen.
In der Zwischenzeit haben Ivonne und ich unser Grundstück aufgeräumt. Hierbei haben wir auch beschlossen, die vorhandene Garage weiter zu nutzen, lediglich ein vernünftiges Garagentor werden wir mittelfristig einbauen. Den alten Holzschuppen auf unseren Grundstück werden wir wohl abreißen - aber das hat auch noch Zeit.
Weiterhin haben wir die Zeit erfolgreich genutzt, uns nach einer Küche umzusehen sowie eine Eingangstür und Treppe auszuwählen. Ebenfalls habe ich mich darum gekümmert, dass die zukünftige Baustelle mit Baustrom und -wasser ausgestattet wurde.
Den ersten unplanmäßigen Verlauf nahm unser Bauvorhaben an dem Tage, als uns durch die EMB mitgeteilt wurde, dass unser Haus nur unter Mehraufwand mit Gas versorgt werden kann. Die Erdgasleitung in der Straße muss nämlich bis zu unseren Grundstück um ca. 50m verlängert werden, was Mehrkosten in Höhe von gut 3000€ bedeutet. Aber jammern hilft nicht; das Gas muss ja irgendwie ins Haus kommen.


Nachdem mittlerweile alle Voraussetzungen für den Baubeginn erfüllt sind, fiebern wir diesem nun entgegen. Ab heute werde ich dieses Bautagebuch auch entsprechend pflegen und es erforderlichenfalls täglich aktualisieren.

1 Kommentar:

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi ihr beiden,

im moment würde ich gerne die plätze tauschen. bei euch ist alles "noch" so ruhig ;-)

wir kamen nach dem "go" von t&c manchmal gar nicht mit; arbeit, 2 kinder, baustelle...(das nenne ich rotationsverfahren)

im moment fiebern wir dem ende entgegen und hoffen auf keine bauverzögerungen. bis jetzt hatten wir keinen leerlauf.

ps: auf unserem blog findet ihr den link "baublogger aller länder"- wir sind nicht allein ;-)

viele grüße von der mit spannung auf euren baustart wartende fam. böhm/kukla