Mittwoch, 16. Mai 2007

Die Post ist da...

Hinsichtlich der Überschrift haben wir mittlerweile festgestellt, dass dies in den seltensten Fällen mit guten Nachrichten verbunden ist.
Heute hatten wir also Post von unseren Wasserversorger, Wasser Nord, im Briefkasten. Schnell sind sie ja; das muss man denen lassen (vorgestern den Antrag abgegeben und heute schon die Antwort erhalten). Nur der Inhalt der Nachricht hat wieder ein wenig zur Ernüchterung beigetragen. Uns wurde also mitgeteilt, dass für die äußere Erschließung ein Baukostenzuschuss i. H. von 1790€ fällig wird. Dazu kommen dann noch die Kosten für die innere Erschließung, d. h. die Kosten für die Leitungen von der Straße zum Haus und deren Anschluss. Hierfür muss unsererseits eine Tiefbaufirma beauftragt werden. Eine Liste mit zugelassenen Tiefbaufirmen war dem Schreiben auch gleich beigefügt, sodass ich mir die nächste beste Firma in Birkenwerder herausgesucht und denen gleich einen Besuch abgestattet habe, um uns ein Angebot machen zu lassen. Seitens der Tiefbaufirma wurde mir zugesichert, dass uns deren Angebot Mitte nächster Woche vorliegen soll. natürlich wieder zu Händen unseres Briefkastens. Langsam bekommt man richtig Angst beim Gang zum Briefkasten. Da müssen wir wohl durch.

Auf dem Rückweg von Birkenwerder nach Hause habe ich noch schnell unseren Küchenfachhändler aufgesucht, um diesen über einen kleinen Änderungswunsch in unserer Küchenplannung zu informieren. Wir möchten nämlich anstatt des in der bisherigen Planung vorgesehenen Einbaugeschirrspülers mit sichtbaren Bedienelementen, lieber einen voll intrigierten Spüler, also ein Gerät was von außen nicht erkennbar ist. Dies bedeutet jetzt aber, dass wir eine Blende benötigen, die die Front des Geschirrspülers komplett verdeckt.
Mal sehen, ob hierdurch auch wieder Mehrkosten entstehen. Eine entsprechende Benachrichtigung erwarten wir in kürze.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin,

da kann ich euch schon mal versprechen: Klar kostet das extra ;)

Die Versorger verdienen sich echt dumm und dusselig an den Anschlüssen. Es lebe der nicht vorhandene Wettbewerb!

ciao
Rainer

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi René,

hole dir bitte von allen tiefbaufirmen ein angebot, auch den kleinen um die ecke nicht vergesen :-) die angebote varrieren schon ziemlich heftig voneinander bei uns waren es bis zu 250 € unterschied

und nicht vergessen zu handeln denn 10% sind da immer drin.

ps: sollen wir euch eine karte schicken, wird garantiert keine rechnung :-) denn davon haben wir selber schon die schnau.. voll

viele grüße
daniel

Rene hat gesagt…

Deinen Tip werden wir wohl beherzigen. Falls noch mehr Unvorhergesehens auf uns zukommt, kann der Traum vom Eigenheim schnell zu Alptraum werden.

PS: Alles was keine Rechnung ist, ist in unseren Briefkasten willkommen. Selbst über den früher so nervenden Werbekram freu ich mich zur Zeit wie Bolle ;-)