Mittwoch, 25. April 2007

Grundstück gesucht

Fast zeitgleich mit der Suche nach einem Bauträger haben wir auch mit der Grundstückssuche begonnen. Hierzu habe ich hauptsächlich das Internet (Immobilienscout und ähnliche Börsen) bemüht.
Nach unseren Vorstellungen sollte das Grundstück zwischen 500 und 1000qm groß sein und in unmittelbarer Nähe zu Berlin liegen. Natürlich sollte es auch ruhig sein, Anbindung an den ÖPNV haben und eine bedarfsentprechende Umgebungsinfrastrucktur bieten. Zusätzlich ganz wichtig: Nicht mehr als 50000€ kosten.
Nachdem wir uns etliche Grundstücke angesehen hatten, mussten wir entäuscht erkennen, dass uns in unserem bevorzugten Preissegment, hauptsächlich ca. 700qm große Stücke Urwald angeboten wurde. Aufgeben kam für uns nicht in Frage; auch wollten wir nicht von unseren Vorstellungen in Bezug auf Preis und Berlinnähe abrücken. Also suchten wir weiter und wurden schlußendlich auch belohnt. Über die oben genannte Immobilienbörse wurde ein 769qm großes Grundstück in Birkenwerder gefunden. Nach der ersten Besichtigung konnten wir bezüglich dieses Grundstückes folgendes konstatieren: Das Grundstück war bis auf eine alte Doppelgarage sowie einem baufälligen Holzschuppen unbebaut, eben und frei von störendes Pflanzenbewuchs. Anschlüsse für Strom, Frischwasser und Telefon waren auf dem Grundstück vorhanden. Abwasser und Gas lagen in der Straße. Nicht zu verachten war der Umstand, dass dieses Grundstück von einer Privatperson angeboten wurde und somit auch keine Maklerprovision anfallen würde. Nachteilig - jedenfalls bezüglich des Verkehrslärms - war jedoch die unmittelbare Nähe zur B96 und A10. Obwohl dieser Nachteil gleichzeitig auch ein Vorteil ist - nämlich: verkehrsgünstige Lage.
Auf Grund des Umstandes, dass ich dieses Tagebuch langsam mal "up-to-date" bekommen will, fass ich mich mal kurz: Im Dezember haben wir dann beim Notar den entsprechenden Vertrag unterschrieben.

So sah das Grundstück bei unserer ersten Besichtigung im November 06 aus:

Zwischenzeitlich haben wir ausgemistet und es sieht jetzt so aus:


Keine Kommentare: