Dienstag, 22. Mai 2007

Einmessung

Heute morgen, um 08.30 Uhr, haben wir uns zusammen mit unserem Bauleiter, dem Tiefbauer - der die Bodenplatte herstellt - sowie zwei Mitarbeiter unseres Vermessers auf unseren Grundstück getroffen, um das zu errichtende Haus einzumessen und das Schnurgerüst zu erstellen. Weiterhin wurden mit dem Tiefbauer die Positionen der Leerrohre erörtert. Nach 1,5h war dieser Vorort-Termin auch ohne Zwischenfälle erledigt.
Der Tiefbauer hat uns jedoch noch einen Tipp mit auf den Weg gegeben. Seiner Erfahrung nach wäre es von Vorteil, wenn wir das Tor unserer Grundstückseinfahrt ausbauen würden. Sowohl Tor als auch Einfahrt sind mit 5m zwar ausreichend breit, jedoch steht es zu befürchten, dass es dem einen oder anderen Führer eines Baufahrzeuges an der nötigen Aufmerksamkeit ;-) fehlt, um eine Beschädigung des Tores auszuschließen. Darum werde ich mich wohl morgen kümmern, wenn ich wieder auf dem Grundstück bin, wenn die Bagger anrollen, um den Erdaushub durchzuführen.

Weiterhin haben wir heute das erste Angebot für die Herstellung eines Trinkwasseranschlusses bekommen. Die Kosten hierfür liegen mit rund 1200€ im erwarteten Rahmen. Auf Grund der Tatsache, dass für die erforderlichen Erdarbeiten (Rohrgraben ausheben, verfüllen und verdichten) lediglich 200€ angesetzt wurden, lege ich jetzt mal fest, dass wir es uns ersparen, diese Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen.

Ein paar Vergleichsangebote werden wir aber noch einholen.


Leider hatte ich Probleme mit dem Speicherchip der Digitalkamera. Die beiden folgenden Bilder sind die einzigen, die ich retten konnte. Sie sind zwar nicht sehr aussagekräftig. Ich poste sie auch nur, weil sie zum Thema gehören.


2 Kommentare:

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi René,

da haste wahr. mach dir den rücken nicht krumm die kosten fürs schachten und verfüllen sind so gering und ein mininbagger kostet dich ca. 250 EUR miete über's wochende. es lohn nur bei 30m strecke oder mehr.

viele grüße
daniel

Anonym hat gesagt…

Hallo René,

verfolge Euren Blog natürlich auch und habe die Seite bei mir verlinkt. Mit gefällt übrigens Euer Blog auch sehr gut!

Gruß aus Aachen,

Kerstin