Donnerstag, 19. Juli 2007

Die Liste

Da mich die Trockenbauer immer noch mit ihrer Anwesenheit langweilen und ich sonst gerade nichts zu tun habe, werde ich an dieser Stelle mal eine Liste mit den z. Z. festgestellten Mängel bei unserem Bauvorhaben anlegen. Weiterhin werde ich versuche, die Liste aktuell zu halten, indem ich sowohl die Beseitigung als auch die Feststellung neuer Mängel hier dokumentiere.


Mängelliste, Stand 18.07.2007
  1. Die Einbindung des Dachausstiegsfensters in die Unterspannbahn hat Flugschneesicher zu
    erfolgen (Einklebung mit zugelassenen Abklebebändern)
  2. Die Dämmung in der Kehlbalkenebene weist vereinzelt Fugen in den Stößen auf; diese
    sind auf Grund der Forderungen des Wärmeschutzes zu schließen / zu verstopfen.
  3. Die Kabelauslässe für die Aussenbeleuchtung sind schräg nach oben durch die Wände
    gebohrt; bei nicht ausreichender Abdichtung kann Feuchtigkeit nach innen eindringen.
  4. In der Küche rechts neben der Terrassentür ist das Mauerwerk im Elektroschlitz hinter den Kabeln mit Wärmedämmmörtel zu verschließen (deutlich Hohlraum sichtbar).
    Dosen, Einsätze usw. sind voll einzugipsen (Luftdichtheit).
  5. Rohrdurchführungen durch die Abdichtung der Bodenplatte (Abwasser; Futterrohre HA) sind fachgerecht an die Abdichtung anzuschließen! (z.B. Gäste WC Waschbecken und WC-Anschluss; HA-Raum Futterrohre Hausanschlüsse).
  6. Die Deckendurchführung des Abgasrohres der Therme ist im Bereich der Betondecke mit
    Ortschaum fixiert. Der Ortschaum ist zu entfernen und durch Mineralwolle zu ersetzen.
  7. Im Raum Kind 2 im DG sind Schutzrohre für Antennenkabel auf dem Fußboden bis zu einer Höhe von 6 cm (als Bündel) verlegt. Hier ist eine fachgerechte Estrichverlegung nicht möglich. Die Schutzrohre sind so zu verlegen, dass eine Überdeckung mit der Dämmung (TSD min. 5mm) und dem Estrich (4,5cm) möglich ist.
  8. Der Anschluss des Aussenputzes an Fensterbänke, Trittstufen oder Holzteile
    (Sparrenköpfe) ist mit Trennfuge und Fugendichtbändern (Quellprofilen) herzustellen.
  9. Die Einschlagschellen der Fallrohre sind teilweise lose und lassen sich herausziehen.
  10. Die Verkleidung der Treppenwange / Deckenstirnfläche muss noch erfolgen (Restarbeit)
  11. Im EG ist zwischen Putz und Betondecke kein Kellenschnitt vorhanden
  12. Fenster HA-Raum EG aussen mit Farbe / Putzresten verschmutzt
    Nach Reinigung auf Beschädigungen / Kratzer prüfen.
  13. Perimeterdämmung der Bodenplatte liegt im rückseitigen Bereich partiell hohl.
Grün = behoben
Blau = neu

Anmerkung: Die Erkenntnis, dass Mängel behoben wurden, beruht zur Zeit auf meinen nicht
fachkundigen Beobachtungen.
Seitens T&C muss die erfolgte Beseitigung von Mängeln uns gegenüber schriftlich
angezeigt werden. Dies ist bis jetzt noch nicht geschehen.

2 Kommentare:

hr hat gesagt…

Hallo Rene,
mal eine ganz andere Frage. Wie habt Ihr es denn geschafft, dass Eure Baustelle so sauber aussieht? Da wächst ja das Gras drum herum. Bei uns sieht es aus, als würde ein AKW gebaut.
Gruß Holger und ein schönes Wochenende

Rene hat gesagt…

Sauber? Gras?

Unter dem Begriff "Sauber" stell ich mir etwas anderes vor, aber ich muss zugeben, dass sich die Handwerker recht ordentlich verhalten. Immer wenn sie ihre Arbeiten fertig gestellt hatten, haben sie auch aufgeräumt. Das Grünzeug, was man auf den Bildern erkennen kann, ist alles, aber Gras nur in geringen Umfang. Mittlerweile ist das Grüne auch nur hinter dem Haus, da wo noch nichts abgeladen wurde. Vorne ist zwischenzeitlich eine schöne Sand- und Lehmwüste entstanden.

Gruß
Rene