Montag, 23. April 2007

Vorstellung muss sein...

Wir, das sind Ivonne (Anfang 30) und ich, René (Mitte 30), wohnen zur Zeit noch mit unseren beiden Hunden, Labrador Retriver "Esko" und Schäferhündin "Maja" in einer knapp 100qm großen Mietwohnung in Berlin-Weißensee.
Im August 2006 haben wir entschlossen, uns ein Haus zu bauen (bauen zu lassen). Wie's dazu kam?
Irgendwann im August 2006 kam ich von der Arbeit nach Hause und sah die tägliche Post durch. Hierbei fiel mir ein Brief von unseren Vermieter in die Hände. In diesem Schreiben wurde uns mitgeteilt, dass sich unsere Miete erhöhen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass dies sicherlich nicht die letzte Mieterhöhung sein wird, haben wir uns darüber Gedanken gemacht, ob es nicht Sinn machen würde, anstatt Miete zu zahlen, eine Immobilie zu erwerben und einen Kredit abzubezahlen. Dieser Gedanke erschien uns sehr reizvoll. Jedoch hatten wir keine Ahnung, von welchen Ausgaben wir auszugehen haben. Also nahmen wir in unseren Kollegenkreis mit einigen Eigenheimlern Rücksprache, um uns ein paar Eckdaten geben zu lassen. Aus diesen Gesprächen wurde schnell klar, dass unser Vorhaben realisierbar war. Also fingen wir an darüber nachzudenken, welche Art von Immobilie für uns das Richtige wäre. Das Haus sollte über zwei Geschosse verfügen und eine Wohnfläche zwischen 100 und 120qm bieten. Auf einen Keller(erschien uns zu teuer) wollten wir verzichten. Bezüglich des Grundstückes kristallisierte es sich schnell heraus, dass wir Berlin auf Grund der Preise verlassen müssen, sodass wir unser Augenmerk auf die angrenzenden Gemeinden richteten.
Anfangs versuchten wir noch eine Bestandsimmobilie zu finden, welche unseren Anforderungen entsprach. Diesbezügliche Maßnahmen wurden unsererseits jedoch schnell eingestellt. Entweder waren die angebotenen Objekte zu weit von Berlin entfernt oder sie waren zu klein, zu groß, zu alt, zu häßlich... - irgendetwas war jedenfalls immer. Folglich entschieden wir, ein eigenes Haus zu errichten. Damit begann also die Suche nach einen Bauträger.

1 Kommentar:

Familie + mich :-) hat gesagt…

aha noch einer ;-)

hallo Ivonne und René,

wir begrüßen euch ganz herzlich im kreise der t&c's. auch wir haben uns entschlossen mit hs-solid zu bauen und das haben wir bis heute nicht bereut.

sind gerade mit unserem bauvorhaben bei der sanitäinstallation angekommen und bis ende dieser woche soll die elektrik auch stehen.

wünschen euch auf jeden fall viel glück und freude beim hausbau und verlinken euch auf diesem wege auch sofot.

wenn ihr etwas dagegen habt dann beschwert euch bitte persönlich auf unserem blog ;-)

viele grüße von
angela (meine frau), leonie, florian und meiner wenigkeit daniel

www.bungalow007.blogspot.com