Freitag, 15. Juni 2007

Beton Marsch!

Ivonne und ich haben uns heute mal den Einsatz der Betonpumpe angeguckt. Fasziniert beobachteten wir das Spektakel, wie Männer in Gummistiefeln den Beton auf den gestern gelieferten Dachplatten verteilten, glätteten und verdichteten. Die ganze Aktion dauert ungefähr eine Stunde und dann war die Decke endgültig fertig.

Anschließend haben die Maurer noch den Wanddurchbruch für die Reinigungsklappe des Schornsteins korrigiert und sich dann ins Wochenende verabschiedet.
Nächste Woche werden sie dann die Drempel- und Giebelwände mauern.

Außerdem erschien heute unser Bauleiter auf der Baustelle und teilte uns mit, dass wir am 25.06. Richtfest hätten.
Das war ja mal eine erfreuliche Nachricht. Nur leider kam sie so plötzlich und unerwartet. Hätte uns ruhig früher jemand darauf hinweisen können, dass es ein Richtfest gibt;-)
Jetzt können wir uns erstmal den Kopf darüber zerbrechen, wen wir einladen (müssen) und was wir für Speisen und Getränke reichen werden.
Falls jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat, bitte lasst es uns wissen.


Alsdann... - Schönes Wochenende




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön dass Ihr schon so weit seid! Wen man zum Richtfest einlädt (einladen muss) hätte ich übrigens auch gerne gewusst....

Lg, Kerstin

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Rene,

sonst gebe ich nicht überall mein senf hinzu...;-)...ach wat solls :-)

also tradition geht in meinen augen vor und unterscheidet sich von region zu region.

im grunde ist es doch egal was ihr macht...nur gar kein RICHTFEST feiern ist irgendwie...pfui

und ein richtfest sagt erst recht nichts über die feiernden menschen aus

ein richtfest sollte auch nur den gewerken "die bis dahin am bau" mitgewirkt haben gewidmet sein, also: maurer, zimmermänner, tiefbauer...natürlich darf auch der bauleiter nicht fehlen...ferner haben wir noch unseren verkäufer und unseren finanzburschen geladen.

und nicht vergessen...nicht die feste machen menschen sondern die menschen machen das fest aus...

viel spaß bei den vorbereitungen
daniel

Rene hat gesagt…

@Daniel

Wir freuen uns über jeden, der gerade zu diesem Thema seinen Senf dazu gibt.

@All
Wir sind zur Zeit soweit, dass wir neben den Zimmermännern, uneren Eltern auch noch die unmittelbar angrenzenden Nachbarn einladen werden. Das mit den Nachbarn war ein Tipp unseres örtlichen Elektromeisters und soll die nachbarschaftlichen Beziehungen pflegen.
Die T&C Crew hat sich mehr oder weniger selbst eingeladen. Ebenso scheinen ein paar Kollegen von uns, sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen zu wollen.
Damit werden so ca. 25 Figuren zum Richtfest erwartet.
Wir haben uns vorgenommen, neben Kaffee und Kuchen sowie den üblichen (nicht)akoholischen Getränken, ein paar Rostbratwürste zu grillen.

Die Maurer können am Richtfest betriebsbedingt nicht teilnehmen, sodass wir diese an ihrem letzten Tag auf unserer Baustelle auch nochmal begrillen werden.

Gruß
Rene

Familie + mich :-) hat gesagt…

hi Rene,

ja das mit den nachbarn war bei uns auch ein wunsch...nur leider war um 15.30 uhr von denen keiner zuhause. dafür gabs dann von uns zu ostern einen kleinen hasen vor jede tür...leider wurden wir bei unserer tat beobachtet und konnten uns zwei tage später uber 4 hasen, nun vor unserer tür freuen :-)

so is dat manchmal :-)